ÜBER DIE ORGANISATOREN

Logo FINAL mit Adresse NEU+.jpg

BANGKOK

sumo_technologies_logo-1.png
Sk-Projects-Logo.jpg

WIEN

Überschrift 1

SAALFELDEN

iStock-1023202110 gekauft.jpg
SEABS_Logo.png

Von Österreich nach Südostasien  |  Von Südostasien Nach Österreich Gemeinsam erfolgreich für Start-ups und Unternehmen

1. multilaterale Sou'East Asia Business Stage (SEABS) Veranstaltung zur Förderung der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Technologie und Ausbildung zwischen Österreich und Südostasien - Kooperationen für heute und morgen

When: 06. - 07. September 2021

Venue: the event will be implemented as a hybrid event

Lakeside science & technology park,
9020 Klagenfurt am Wörthersee / austria & online

Während die Märkte in Südostasien für europäische Start-ups und Unternehmen immer interessanter werden, nehmen junge Unternehmen aus Südostasien, vor allem im Bio-Lebensmittelbereich und in der innovativen Start-up-Szene, zunehmend die europäischen Märkte ins Visier. Das schaff t große Chancen, stellt die Unternehmen aber auch vor große Herausforderungen. Interkulturelle Unterschiede, sowie die unterschiedlichen Anforderungen der Märkte in Europa und Südost asien müssen beachtet werden. Nicht zuletzt sind gesetzliche Regelungen, Qualitätsanforderungen und -kontrollen, DIN-Werte, Grenzwerte und Rückverfolgbarkeit von Lieferketten etc. wichtig, um in einem Markt erfolgreich zu sein. Die Sou‘East Asian Business Stage wurde installiert, um eine Plattform für diese Trends zu bieten.

Um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich über die Bedingungen und Anforderungen in Europa bzw. Südostasien auszutauschen oder geeignete Kooperationspartner zu finden, wurde die Sou‘East Asian Business Stage im März 2021 im Beisein von Vertretern der Wirtschaftskammer, des Lakeside Technology Parks und den Botschaftern von Thailand und Vietnam offiziell gestarte.

WAS BIETET DIE BUSINESS STAGE?

Die Sou‘East Asian Business Stage wird keine Einbahnstraße von Vortragenden sein. Vielmehr soll sie zur Diskussion und zum gegenseitigen Austausch anregen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Workshops angeboten. Es werden spezielle Veranstaltungen für UnternehmerInnen, junge Start-Ups oder Informationsveranstaltungen zu speziellen Förderprogrammen der jeweiligen Partnerländer angeboten

Die Sou'East Asia Business Stage wird eine Plattform bieten für:

          • Vernetzung von Wirtschaft und wirtschaftsnahen Akteueren in Kärnten und Südostasien

          • Vernetzung von Wirtschaft und Bildung
          • Bilateraler Austausch zwischen Politik und Wirtschaft
          • Präsentation von Fördermöglichkeiten

          • Networking für Start-ups und Investoren
          • Probleme, Herausforderungen und Lösungen für Unternehmen im Tagesgeschäft
          • Vorstellung von länder- und regionalspezifischen Geschäftmöglichkeiten und -bedarfen
          • Austausch von Know-How und Best-Practice
          • Etablierung einer permanenten Business Stage Plattform zwischen Südostasien und Österreich 

          • Initiierung einer Diskussion über Möglichkeiten und Zusammenarbeit
          • Schaffung konkreter Geschäftsverbindungen und der Basis für gemeinsame Pilots, POCs, ...

          • Vorstellung von Start-ups und Unternehmen zur Präsenation ihrer Produkte und Dienstleistungen

THEMATISCHER FOKUS:

Basierend auf der Bedeutung bestimmter Geschäftsbereiche wird die erste Business Stage Veranstaltung einen Fokus auf Kooperationen und Innovationen im Lebensmittel- und lebensmittelverwandten Sektor, im Gesundheitswesen einschließlich Gesundheitstourismus und in Bezug auf die übergreifenden Themen der bio-zirkulären-grünen Wirtschaft und der damit verbundenen Aus- und Weiterbildung haben.

ZIELGRUPPEN:

Start-ups, offizielle Vertreter öffentlicher und privater Wirtschaftsinstitutionen, Investoren, Unternehmen aus den oben genannten Wirtschaftsbereichen, Vertreter von Berufsverbänden, Berufsschulen sowie Institutionen der höheren Bildung.

ORGANISATOREN:

Die wiederkehrende Veranstaltung wird initiiert und organisiert von der Asian European Consulting Group (AEC) mit Büros in Bangkok, Thailand und Kärnten und dem Projektmanagement- und Digitalisierungsunternehmen sumo Technologies in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsregion Kärnten und Advantage Austria sowie den Botschaften von Thailand und Vietnam

 
iStock-1300287297 gekauft.jpg
SEABS_Logo.png

iStock-1127448343 gekauft.jpg

We connect 
South East Asia with
Austria

SEABS_Logo.png

ABOUT THE ORGANISERS

Logo FINAL mit Adresse NEU+.jpg

BANGKOK

sumo_technologies_logo-1.png
Sk-Projects-Logo.jpg

VIENNA

Überschrift 1

SAALFELDEN

iStock-1023202110 gekauft.jpg
SEABS_Logo.png

From Austria to Southeast Asia | From southeast Asia to Austria Together successful for start-ups and companies

1st multilateral Sou'East Asia Business Stage (SEABS) event for joint collaboration in business, technology and training between Austria and South East Asia - Collaborations for today and tomorrow

When: 06. - 07. September 2021

Venue: the event will be implemented as a hybrid event

Lakeside science & technology park,
9020 Klagenfurt am Wörthersee / austria & online

While the markets in Southeast Asia are becoming increasingly interesting for European start-ups and companies, young companies from Southeast Asia, especially in the organic food sector and in the innovative start-up scene, are increasingly setting their sights on the European markets. This creates great opportunities, but are also major challenges for companies. Not only intercultural differences, but also the different requirements of the markets in Europe and Southeast Asia must be taken into account. Last but not least, legal regulations, quality requirements and controls, DIN values, limits and traceability of supply chains, etc. are important to be successful in a market. SEABS was created to provide a platform for these trends.

In order to give companies an opportunity to exchange information about the conditions and requirements in Europe or Southeast Asia or to find suitable cooperation partners, the Sou'East Asian Business Stage was officially launched in March 2021 in the presence of representatives of the Chamber of Commerce, the Lakeside Technology Park and the ambassadors of Thailand and Vietnam.

What does the business stage provide:

The Sou'East Asian Business Stage will not be a one-way street of lecturers. Rather, it is intended to encourage discussion and mutual exchange. Various workshops will be offered for this purpose. Special events will be offered for female entrepreneurs, young start-ups, or information events on special funding programs of the respective partner countries.

The Sou’East Asia Business stage will provide a floor for:

          • Connecting business and business-related actors in Carinthia and South East Asia

          • Connecting business and education
          • Bilateral exchange between politics and business
          • Presentation of funding opportunities

          • Networking of start-ups and investors
          • Problems, challenges and solutions for female entrepreneurs in daily business
          • Introducing country and region-specific business opportunities and demand
          • Sharing know how and best practise
          • Establish a permanent business stage platform between South East Asia and Austria

          • Initiating a discussion on opportunities for collaboration
          • Creating concrete business connections and the basis for joint pilots, POCs and more

          • Introducing start-ups and businesses to present and stage their products and service

THEMATIC FOCUS:

Based on the importance of certain business sector, the first business stage event will have a focus on collaboration and innovation in the food- and food related sector, health care including health tourism and in relation to the overarching topics of bio-circular-green economy and related education and training.

TARGET GROUPS:

Start-ups, official representatives of economic public and private institutions, investors, companies from the above-mentioned economic sectors, representatives of professional associations, vocational schools as well as institutions of Higher Education.

ABOUT THE ORANISERS:

The recurring event is initiated and organised by the Asian European consulting group (AEC) with offices and Bangkok, Thailand and Carinthia and the project management and digitization company sumo Technologies in collaboration with the Business region Carinthia and Advantage Austria and the embassies of Thailand and Vietnam.

 
iStock-1300287297 gekauft.jpg
SEABS_Logo.png